Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 11 Jahren
Der Einmannstammtisch

Otto Grünmandl – Der Einmannstammtisch/Politisch bin ich vielleicht ein Trottel, …

Der Einmannstammtisch ist das erste Soloprogramm des österreichischen Kabarettisten Otto Grünmandl aus dem Jahr 1976.

Steirischer Herbst 1976: Das Kabarett-Solo Der Einmannstammtisch begeistert das Publikum. „Höret, was Erfahrung spricht: Hier ist’s so wie anderswo. Nichts Genaues weiß man nicht, dieses aber ebenso.“ Otto Grünmandl (1924-2000), das alpenländische Chamäleon, hatte es faustdick hinter den Ohren: Der Tiroler Schmäh ist, dass man sich blöd stellt. So hat der Otto aus Tirol mit Satiren wie dem Bühnensolo „Politisch bin ich vielleicht ein Trottel, aber privat kenn’ ich mich aus“ (1987) die Phraseologie zur Wissenschaft gemacht und Politiker im Kabarett nicht namentlich genannt, sondern beim Typ.