Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Das Kabarett-Duo „Team & Struppi“ über Integration und Zynismus

Moritz Neumeier spricht in seinem ehemaligen Kabarett-Duo „Team & Struppi“ in Pufpaffs Happy Hour über Integration und Zynismus.

Integration ist in Deutschland ein beliebtes Gesprächsthema. Denn als Deutscher muss man immer zu allem und jedem eine Meinung haben, so Moritz Neumeier. „Warum gibt es im deutschen Sprachgebrauch Formulierungen wie Gutenberg hat seine Doktorarbeit getürkt?“, fragt sich Moritz Neumeier. Bei der Frauenfußball-WM macht man auch nicht den Hitlergruß. Außerdem sind es immer die gleichen Sprüche, wenn es um Integration geht. Ich habe nichts gegen Ausländer. Es gibt auch welche, die sich an die Regeln und Gesetze hier halten. Oder auch solche, die sich nicht integrieren wollen. Wo wollen Sie sich denn integrieren? so Moritz Neumeier. Nicht einmal deutsche Akademiker können sich in das dörfliche Leben integrieren. Im Urlaub wollen die beiden nicht als Deutsche erkannt werden, weil Deutsche mit ihren kurzen Hosen und ihren Reisegruppen immer unangenehm auffallen. Moritz Neumeiers Duettpartner gibt sich immer als Waliser oder sogar als Belgier aus.

Das Kabarett-Duo „Team & Struppi“ über Integration und Zynismus | Pufpaffs Happy Hour vom 04.11.2012.