Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Fallada. Ein Leben im Rausch. Kindheit und Jugend | Teil 1/3

„Fallada. Ein Leben im Rausch.“ – Hörspiel von Rainald Grebe und Tilla Kratochwil. Der erste Teil: Kindheit und Jugend.

„Er war ein süchtiger Mensch. Beim Schreiben süchtig, tablettensüchtig, morphiumsüchtig, alkoholsüchtig und süchtig nach Frauen.“ So schildert Anna Ditzen ihren Ehemann Rudolf Ditzen, der sich selbst Hans Fallada nannte. Fallada ist Autor der Romane „Kleiner Mann – was nun?“ und „Wer einmal aus dem Blechnapf frisst“ – Bestseller bis heute. Als sich Anna und Rudolf 1928 kennenlernten, hatte Rudolf bereits einen Selbstmordversuch, eine Morphium-Karriere und einen zweieinhalbjährigen Gefängnisaufenthalt hinter sich. Was er noch vor sich hatte, waren sein literarischer Durchbruch und die Liebe seines Lebens.

Fallada. Ein Leben im Rausch. Kindheit und Jugend | Teil 1/3