Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Sarah Bosetti – Reichsbürger vs. Die Letzte Generation

Sarah Bosetti will reden … über Reichsbürger und Klimaaktivist*innen.

In der vergangenen Woche sind beim größten Anti-Terroreinsatz der deutschen Geschichte 25 Klimaaktivisten festgenommen worden. Sie hatten offenbar den gewaltsamen Umsturz des politischen Systems in Deutschland zugunsten einer Klimadiktatur geplant. Viele von ihnen waren militärisch ausgebildet und im Besitz von Waffen.

Sarah Bosetti findet es ganz interessant mit dieser Razzia. Vor allem das, was danach passiert ist. Dieses absolute Nicht-Akzeptieren-Wollen einiger sehr lauter Stimmen, dass die Reichsbürgerszene ein etwas größeres Problem für unsere Demokratie sein könnte als andere Gruppierungen, über die sich viel lieber empört wird. Also klar, es gibt Leute, bei denen die Gefahr durch Rechtsterrorismus und Verschwörungsideologien nicht so richtig ins Weltbild passt. Und das ist für Sarah Bosetti auch okay. Es birgt ja eine gewisse Logik. Sarah Bosetti findet: Wer zum Beispiel das Bewerfen von Glasscheiben mit Tomatensuppe als Linksterrorismus ansieht und den menschengemachten Klimawandel als Weltverschwörung, der hat einfach nicht mehr so viele Kapazitäten für die Realität übrig.

Reichsbürger vs. Die Letzte Generation | Bosetti will reden! vom 14.12.2022