Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Sarah Bosetti: Söder, FDP und Letzte Generation – endlich alle vernünftig!

Sarah Bosetti will reden … über Markus Söder, die FDP und die Letzte Generation.

Was für eine harmonische Woche für Sarah Bosetti! Die FDP zum Beispiel hat sich diese Woche selbst übertroffen, und Sarah Bosetti findet, da muss man auch mal neidfrei loben können. Klar, ganz kurz hatte Volker Wissing angekündigt, das EU-Verbot für neue Verbrennermotoren zu blockieren, so lange es auch E-Fuels einschließt. Wegen „Technologieoffenheit“. Das ist bei der FDP ein Synonym für „Techniknostalgie“. Oder für „Öl-Lobby“. Oder für „verzweifelter Stimmenfang“. Oder für das, was die FDP angeblich am meisten hasst: „Ideologie“. Und dann ist passiert, was in einem solchen Moment immer passieren sollte: Ein Thema wird diskutiert, die Argumente einer Seite werden als haltlos entlarvt, die Entlarvten sehen ihren Fehler ein und ändern ihre Meinung. Die FDP hat also das einzig Richtige getan und ihre Strategie, wirklich jeder einzelnen effektiven Klimaschutzmaßnahme im Weg zu stehen, komplett über Bord geworfen. Ist das nicht großartig?
Was?
Haben sie nicht?
Die Entscheidung zum Verbrenner-Aus ist jetzt auf unbestimmte Zeit verschoben worden?

Okay, okay, dann hat sich die FDP vielleicht nicht ganz so konstruktiv an der politischen Debatte beteiligt wie alle anderen. Aber Markus Söder! Markus Söder ist ja in der Vergangenheit ein-, zweimal durch leicht populistische Aussagen aufgefallen. Manchmal konnte man sogar das Gefühl bekommen, er habe gar keine eigenen politischen Ideen, sondern bloß einen Fetisch für Grünen-Bashing. Sarah Bosetti fragt sich manchmal, ob Markus Söder vielleicht heimlich bei den Grünen ist. Weil all die Dinge, die er den Grünen vorwirft, vor allem in seinem Kopf stattzufinden scheinen. Wenn er es klingen lässt, als würden Kinder in Zukunft zwar kein Fleisch und keine Süßigkeiten mehr essen, aber dafür beim Morgenkreis in der Kita erst mal alle zusammen einen kiffen, dann hat das mit den Grünen ja gar nicht mal so viel zu tun. Wenn Markus Söder es nicht schafft, seine Worte der Realität anzugleichen, ist es doch nicht zu viel verlangt, die Realität seinen Worten anzugleichen, oder?

Söder, FDP und Letzte Generation – endlich alle vernünftig! | Bosetti will reden! vom 08.03.2023