Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 9 Jahren
Vereinsheim Schwabing vom 05.03.2015

Vereinsheim Schwabing vom 05.03.2015 mit Hannes Ringlstetter und seinen Gästen Alfred Dorfer, Stoppok, Hazel Brugger, Gerd Baumann und Sebastian Horn.

Die Gäste an diesem Abend:

Alfred Dorfer – Mit sympathischer Souveränität und ironischer Selbstgefälligkeit nimmt der österreichische Kabarettist Alfred Dorfer gesellschaftliche Strömungen aufs Korn. Er kommentiert scheinbar philosophische Fragen mit hinterhältig Bemerkungen wie „Wenn der Weg das Ziel ist, ist dann das Ziel der Weg?“. Vergnügt und vergnüglich spielt er mit seinem Publikum.

Stoppok – Stefan Stoppok pflegt einen sehr eigenen Musikstil, eine spezielle Mischung aus Folk, Rock, Rhythm’n Blues und Country. Seine deutschen satirischen Lieder sind, wie er selbst sagt, „erdig und authentisch“. Mit schnoddriger Stimme singt der sympathische Querkopf über seine Sicht der Dinge in einer Sprache „einfach so, wie ich und meine Umgebung sprechen.“

Hazel Brugger – Die 21-jährige aktuelle Schweizer Meisterin im Poetry-Slam, Misanthropin mit der Mission „den Humor in der Schweiz dunkler“ zu machen, ist der zynische Stern der Poetry-Slam Szene. Ihre morbid makaber angehauchten Texte, sarkastisch und komisch zugleich, handeln von Liebes- und Lebensdingen. „Nach der Geburt biss sie sich selbst die Nabelschnur durch und warf sie dem entbindenden Arzt um die Ohren“ – so zumindest kursiert das Gerücht.

Gerd Baumann und Sebastian Horn – Seit 2013 treten die beiden Musiker als „Dreiviertelblut“ auf. Komponist Gerd Baumann hat z.B. die Filmmusik zu „Wer früher stirbt ist länger tot“ geschrieben und das Singspiel vom Nockherberg vertont. Sebastian Horn, die Legende der Rock-, Pop- und Countrymusik, war Begründer der Band „Bananafishbones“. Die Lieder von „Dreiviertelblut“ bewegen sich zwischen wohliger Finsternis, Melancholie und purer Lebensfreude, sie schildern bayerisches Leben und Sterben.

Abgerundet werden die Abende mit einem ganz speziellem Lateinkurs: Björn Puscha, der junge Vereinsheim-Schankkellner, bemüht sich persönlich um das Bildungsniveau des Publikums. (Sendetext ARD)

Vereinsheim Schwabing vom 05. März 2015 | BR