Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 35 Jahren
… nie ein Comeback. Nie!

Am 03.12.2023 wäre Wolfgang 100 Jahre alt geworden. In Erinnerung an dieses unvergessene und einzigartige Universalgenie hier ein Nachruf, der anlässlich seines Todes im Jahr 1989 unter dem Titel „… nie ein Comeback. Nie!“ ausgestrahlt wurde.

Die letzten gut 7 Minuten stammen aus der Talk Show „Leute“ des SFB, wo Neuss 1983 seinen letzten großen Auftritt hatte und sich mit dem damaligen Regierenden Bürgermeister Berlins und späteren Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker ein hinreißendes Wortduell lieferte – unvergessen für jeden, der es damals sah.

Eigentlich überflüssig zu sagen, wie sehr auch seine Stimme – neben vielen, vielen anderen – heute fehlt.

00:00 Der eigentliche Nachruf, 1989
20:59 Aus der Talk Show „Leute“, 1983