Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Wie tickt die Ausländerbehörde – Interview mit Kommunalbeamtin Souad Lamroubal

„Die Stimmung ist momentan wirklich nicht gut“, sagt Souad Lamroubal im Interview. Gemeint ist die Stimmung in den Ausländerbehörden. Lamroubal ist Dozentin, Autorin und Kommunalbeamtin in einer Ausländerbehörde. Schon als Kind hat sie gesehen und erlebt, welche Probleme es bei dieser Art von Behörden gibt. Sie wollte an den Zuständen etwas ändern und setzt sich deswegen dafür ein, dass für Menschen mit Migrationshintergund der Gang zur Ausländerbehörde weniger unangenehm wird. Auch wenn sie Verbesserungen in den jeweiligen Behörden wahrnimmt, sieht sie auch die zahlreichen Probleme, die unterschiedliche Gründe haben.
Mit Jan hat sie unter anderem über fehlende Kapazitäten, Sprachbarrieren und soziale Kompetenzen gesprochen.

Wie tickt die Ausländerbehörde – Interview mit Kommunalbeamtin Souad Lamroubal | ZDF Magazin Royale mit Jan Böhmermann