Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Außenministerin Annalena Baerbock zum Angriffskrieg auf die Ukraine

Joe Bidens Aussage, Putin könne nicht an der Macht bleiben, sorgte für viel Aufsehen. Sofort wurde diskutiert, ob die USA einen Sturz des russischen Präsidenten anstrebten. Könnte eine solche Aussage Joe Bidens den Krieg in der Ukraine weiter anheizen? Im Gespräch mit Sandra Maischberger: die Bundesaußenministerin Annalena Baerbock.

Baerbock betont im Interview, dass Deutschland, für Sicherheitsgarantien für die Ukraine bereitstehe, wenn der russische Angriffskrieg vorbei sei: „Wenn es Garantien braucht, dann wird auch Deutschland da sein und Garantien geben. Wir stehen in voller Solidarität zu 100 Prozent an der Seite der Ukraine“, so die Bundesaußenministerin. Baerbock betonte jedoch auch, dass man nicht davon ausgehen könne, dass die Gespräche zwischen der Ukraine und Russland vor einem Durchbruch stünden.

Sehr kritisch betrachtet Baerbock außerdem die Meldung Russlands, man wolle die Kampfhandlungen bei Kiew zurückfahren und Truppen abziehen. Man könne den Ankündigungen Russlands derzeit gar nicht trauen: „Die haben auch versprochen, dass sie keine humanitären Korridore mehr bombardieren – und es findet weiterhin statt“, so Baerbock.

Außenministerin Annalena Baerbock zum Angriffskrieg auf die Ukraine | maischberger. die woche