Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 12 Monaten
DW-Umfrage: Wie stehen Russischsprachige in Deutschland zum Krieg in der Ukraine?

In den russischen Staatsmedien wird der Krieg weiterhin als „Spezial-Operation“ dargestellt, mit der sich Russland nur verteidigt. Beobachtern zufolge verfängt diese Erzählung in weiten Teilen der russischen Bevölkerung. Aber wie sieht es bei den Menschen aus, deren Muttersprache Russisch ist, die aber hier in Deutschland leben? Die DW hat eine Umfrage gemacht unter 420 Russischsprachigen, die entweder selbst in Ländern der ehemaligen Sowjetunion geboren wurden, oder mindestens ein Elternteil mit dieser Voraussetzung haben. Außerdem haben wir uns auch in Berlin bei Russischsprachigen umgehört.

Wir vertiefen das Thema mit der Journalistin Ira Peter. Sie hat einen preisgekrönten Blog, ist in Kasachstan geboren mit deutschen Vorfahren, lebt seit 1992 in Deutschland, und ist aus Leipzig zugeschaltet.

DW-Umfrage: Wie stehen Russischsprachige in Deutschland zum Krieg in der Ukraine? | DW Nachrichten