Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Monaten
Hohe Verluste: Welche Chancen die Gegenoffensive der Ukraine noch hat

Die Front in der Ukraine ist schwer umkämpft. Bislang ist Kiew der große Durchbruch nicht gelungen. Was kann die Ukraine mit ihrer Gegenoffensive erreichen und wie könnten die langfristigen Pläne aussehen? Die „Washington Post“ berichtete zuletzt von einem geheimen Besuch des CIA-Direktors William J. Burns Anfang Juni in der Ukraine. Dabei sollen ukrainische Beamte eine Strategie zur Rückeroberung der von Russland besetzten Gebiete und zur Aufnahme von Waffenstillstandsverhandlungen mit Moskau bis Ende des Jahres dargelegt haben. „Russland wird nur verhandeln, wenn es sich bedroht fühlt“, sagte ein hoher ukrainischer Beamter demnach.

Der Chef des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates Olexij Danilow schrieb mit Blick auf die gerade laufende Offensive auf Twitter, dass die ukrainischen Verteidigungskräfte ihre wichtigste Aufgabe aktuell erfüllen würden: „die größtmögliche Zerstörung von Truppen, Ausrüstung, Treibstoffdepots, Militärfahrzeugen, Kommandoposten, Artillerie und Luftverteidigungskräften der russischen Armee“. Die letzten Tage seien besonders „fruchtbar“ gewesen. „Wir handeln ruhig, weise, Schritt für Schritt“, so Danilow.

Derweil meldete der Kommandeur der Ost-Streitkräftegruppe der Ukraine, Serhii Cherevatyi, dass Russland über 180.000 Soldaten an zwei Hauptfronten im Osten verlegt habe.

Nach Ansicht britischer Militärexperten leide Russland aktuell trotz gewisser Erfolge unter entscheidenden Schwächen. Das geht aus dem Geheimdienstbericht des Verteidigungsministeriums in London hervor. Demnach seien die russischen Einheiten ausgedünnt und es fehle an Artillerie-Munition.

Teilweise erfolgreich war das russische Militär der Mitteilung zufolge dabei, die ukrainische Gegenoffensive in ihren Anfängen zu verlangsamen. Das sei vor allem durch den massiven Einsatz von Anti-Panzer-Minen gelungen. „Nachdem der ukrainische Vorstoß verlangsamt wurde, hat Russland versucht, gepanzerte Fahrzeuge mit unbemannten Einweg-Angriffsdrohnen, Kampfhubschraubern und Artillerie zu treffen“, so der Geheimdienstbericht.

Können am Ende der Offensive Verhandlungen mit Putin folgen? Wie läuft die Gegenoffensive der Ukraine aktuell und welche Optionen bleiben Kiew? Darüber diskutiert Moderatorin Alica Jung bei ZDFheute live mit Oberst a. D. Wolfgang Richter und ZDF-Reporter Dara Hassanzadeh.

0:00 Begrüßung und Intro
01:10 Analyse mit Oberst a. D. Wolfgang Richter
08:20 Beitrag: Trauer um ukrainische Soldaten
10:35 ZDF-Reporter Dara Hassanzadeh in Dnipro
15:20 Einschätzungen von Wolfgang Richter
39:10 Verabschiedung und Fazit

Hohe Verluste: Welche Chancen die Gegenoffensive der Ukraine noch hat | ZDFheute live