Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 7 Monaten
Krim im Visier: Welche Chancen hat die Strategie der Ukraine?

Wackelt Putins Festung? Die völkerrechtswidrig annektierte Halbinsel Krim gilt als eine der wichtigsten russischen Militärstützpunkte – daher steht sie auch seit Beginn des Krieges im Fokus der ukrainischen Armee.

In den vergangenen Tagen konnte Kiew der russischen Armee auf der Krim mehrere empfindliche Schläge versetzen: Im Hafen von Sewastopol wurden zwei Kriegsschiffe beschädigt, nahe der Stadt Jewpatorija wurde ein Flugabwehr-System zerstört und im Schwarzen Meer wurden die sogenannten „Boiko-Türme“ befreit – eine Reihe von Bohrinseln, die von Russland militärisch genutzt wurden.

Die Zeit, die der Ukraine verbleibt, um an der Front Geländegewinne zu machen, wird allerdings knapp: Experten zufolge schließt sich das Zeitfenster für einen entscheidenden Durchbruch der ukrainischen Gegenoffensive langsam - ungefähr 30 Tage verbleiben demnach noch, ehe das Herbstwetter die Böden aufweicht und schwere Geräte wie Panzer im Matsch stecken bleiben könnten.

Was ist Kiews Plan? Können die Angriffe auf die Krim Russland entscheidend schwächen? Welche Chancen hat die ukrainische Gegenoffensive noch vor dem Winter? Und wie könnten deutsche Taurus-Marschflugkörper zum Einsatz kommen? Darüber spricht Victoria Reichelt bei ZDFheute live mit Militäranalyst Franz-Stefan Gady, der die Front in der Ukraine mehrmals selbst besucht hat. ZDF-Reporter Henner Hebestreit berichtet aus Saporischschja über die aktuelle Lage an der Front.

00:00 Intro
00:45 Die Ukraine nimmt die Krim ins Visier
02:00 Militäranalyst Franz-Stefan Gady zu den Angriffen auf die Krim
08:30 Der aktuelle Stand der ukrainischen Gegenoffensive
15:03 ZDF-Reporter Henner Hebestreit berichtet aus der Ukraine
19:19 Militäranalyst Gady zu der Taurus-Debatte in Deutschland
27:42 Wie entwickelt sich der Krieg im Winter?
34:02 Militäranalyst Gady über die russische Verteidigung

Krim im Visier: Welche Chancen hat die Strategie der Ukraine? Militäranalyst Gady bei ZDFheute live