Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Neue Drohung von Putin: Gespräche unmöglich? Friedensforscherin zu Ukraine-Krieg

Mitten im Angriffskrieg gegen die Ukraine feiert Russland seinen Sieg über Nazi-Deutschland in der Schlacht um Stalingrad vor 80 Jahren – einer der Wendepunkte im Zweiten Weltkrieg. In seiner Rede zum Jahrestag sagte Präsident Putin: Russland werde wieder von deutschen Panzern bedroht. Wie damals gegen die deutschen Truppen werde sich Russland aber auch dieses Mal wehren.

In Kiew treffen sich gleichzeitig Spitzenvertreter der EU mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj. Es geht um weitere Hilfen in Milliardenhöhe und um einen möglichen EU-Beitritt der Ukraine. Zudem kündigte EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen ein zehntes Sanktionspaket gegen Russland an.

Die heftigen Gefechte in der Ukraine gehen unvermindert weiter: In Kramatorsk im Osten des Landes sind bei einem russischen Raketenangriff auf ein Wohnhaus mindestens drei Menschen getötet worden, viele weitere wurden verletzt.

Ist angesichts der erbitterten Kämpfe und neuer Drohungen aus Russland ein Waffenstillstand überhaupt denkbar? Wie geht es weiter im Ukraine-Krieg? Und was muss passieren, damit Putin und Selenskyj miteinander verhandeln? Darüber sprechen wir mit Friedens- und Konfliktforscherin Prof. Nicole Deitelhoff. Außerdem im Stream: ZDF-Korrespondent Christian Semm in Wolgograd und ZDF-Reporterin Katrin Eigendorf in Kiew.

Neue Drohung von Putin: Gespräche unmöglich? Friedensforscherin zu Ukraine-Krieg | ZDFheute live