Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Russlands Krieg gegen die Ukraine – Brennpunkt zum Jahrestag der Invasion

Zum Jahrestag des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj den Widerstand seiner Landsleute gewürdigt. Am 24. Februar vor einem Jahr hätten viele ihre Wahl getroffen. „Nicht eine weiße Fahne, sondern die blau-gelbe Fahne“, so Selenskyj: „Nicht fliehen, sondern sich stellen. Widerstand und Kampf.“ Er sei sich sicher, dass 2023 das Jahr des Sieges sein werde.

Mit einer Veranstaltung im Schloss Bellevue wurde auch in Deutschland an den Beginn des Krieges gegen die Ukraine erinnert. Bundespräsident Steinmeier sagte in seiner Rede weitere umfassende Hilfe zu. Bundeskanzler Scholz hatte zuvor in einer Videobotschaft die Entschlossenheit der Ukrainer:innen gewürdigt und die Linie der Bundesregierung verteidigt. Mit Blick auf den russischen Präsidenten sagte er: „Wladimir Putin hat auf Spaltung gesetzt, und das Gegenteil bewirkt. Die Ukraine ist geeinter denn je.“

Russlands Krieg gegen die Ukraine – Brennpunkt zum Jahrestag der Invasion