Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 8 Monaten
Schaffen Kiews Truppen den entscheidenden Durchbruch?

Der verheerende Angriff auf einen belebten Markt in Kostjantyniwka mit 17 Toten und weitere Raketen auf Saporischschja, Sumy oder Krywyj Rih ziehen sich auch durch die vergangenen Tage von Putins Krieg gegen die Ukraine.

Unterdessen geht die ukrainische Gegenoffensive weiter, offenbar mit wichtigen Erfolgen. So meldet die US-Denkfabrik Institute for the Study of War (ISW) ein Vorrücken von Kiews Truppen bei Bachmut. Nördlich davon, entlang der Frontlinie von Kupjansk bis Kremmina, soll die ukrainische Armee ebenfalls Geländegewinne erzielt haben. Und auch in der Region Saporischschja habe es wichtige Vorstöße gegeben, so das ISW. Demnach habe die Ukraine an mehreren Stellen die erste von mehreren russischen Verteidigungslinien durchbrochen.

Kommt Kiews Gegenoffensive inzwischen besser voran? Und schafft die ukrainische Armee in den kommenden Wochen den entscheidenden Durchbruch? Wie reagiert Putins Armee? Darüber spricht Alica Jung bei ZDFheute live mit Ex-Nato-General Egon Ramms. ZDF-Reporter Henner Hebestreit schildert seine Eindrücke aus der Ukraine. Er war dort mit einer ukrainischen Spezialeinheit nahe der Front im Süden des Landes unterwegs.

Schaffen Kiews Truppen den entscheidenden Durchbruch? | Ex-Nato-General Ramms bei ZDFheute live