Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Monaten
Amerikas rechte Hoffnung: Wer ist Ron DeSantis?

Ron DeSantis möchte der nächste US-Präsident werden. Mit seinem konservativen Kulturkampf etabliert sich der Republikaner bei den Wähler:innen als „Trump mit Gehirn”. Im Gegensatz zu Trump gilt Ron DeSantis als skandalfreier Stratege. Aber wird er es schaffen, sich 2024 mit seiner neokonservativen Politik bundesweit durchzusetzen?

Sein Motto für den Wahlkampf um die Präsidentschaft lautet nun: „Make America Florida”. Denn schon zum zweiten Mal ist Ron DeSantis Gouverneur von Florida. Dort erlässt der 44-jährige Rechtspopulist neue Gesetze im Eiltempo: Darunter ein viel kritisiertes Abtreibungsverbot nach der 6. Schwangerschaftswoche, Richtlinien für eine strenge Migrationspolitik und Verordnungen, die bestimmte Lehrinhalte an Schulen zensieren. Immer wieder finden Proteste gegen die Politik des Republikaners statt. Dabei kommt sein konservativer Aktionismus besonders bei jungen Männern und älteren Menschen gut an. Im Gegensatz zu Trump gilt er als Verteidiger konservativer Werte, als liebender Familienvater und zuverlässiger Politiker. Sein Rechtsstreit mit dem Disney-Konzern, der in Florida lange Zeit Sonderstatus genießt, bringt ihm nicht nur positive Schlagzeilen ein. Aber mit Elon Musk oder Peter Thiel verfügt er über Unterstützer für seine Präsidentschaftskampagne, die ihm schließlich zum Erfolg verhelfen könnten.

Amerikas rechte Hoffnung: Wer ist Ron DeSantis? | ZDFinfo Doku
Ein Film von Valerie-Siba Rousparast