Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Monaten
Armenien: Droht der nächste Krieg gegen Aserbaidschan?

Die Anfänge des Konfliktes zwischen Armenien und Aserbaidschan sowie um die Region Berg-Karabach liegen weit zurück. Nachdem die beiden Länder nach dem Ersten Weltkrieg zunächst unabhängig wurden und Berg-Karabach kurzzeitig armenisch war, flammte mit der Entstehung der Sowjetunion zum ersten Mal der Streit um die Region auf, die 1923 Teil der Aserbaidschanischen Sozialistischen Sowjetrepublik wurde. Später, nach dem Zerfall der Sowjetunion, eskalierte die Lage.

In der Folge brachen mehrere Kriege um Berg-Karabach aus – eine Region, die mehrheitlich von ethnischen Armeniern bewohnt, aber international nie als unabhängige Republik Berg-Karabach anerkannt worden war. Im September vergangenen Jahres nahm Aserbaidschan die Region militärisch ein. Die Folge: Flucht und Vertreibung – 100.000-fach.

Armeniens traditionelle Schutzmacht Russland setzt aufgrund des Ukraine-Krieges neue geopolitische Prioritäten und pflegt ein freundschaftliches Verhältnis zum autoritären Machthaber Aserbaidschans – der wiederum fühlte sich zuletzt durch die Verdopplung seiner Gasexporte in die EU bestärkt – die sollen das russische Gas ersetzen.

In der aktuellen Entwicklung fordert Aserbaidschan einen kontrollfreien Verkehrs- und Transportweg durch armenisches Gebiet. Der Sangesur-Korridor soll die Exklave Nachitschewan mit Aserbaidschan verbinden und wird zu einem neuen Streitpunkt um die territorialen Integrität Armeniens – die Friedensverhandlungen stehen auf der Kippe.

Armenien: Droht der nächste Krieg gegen Aserbaidschan? | auslandsjournal