Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Aserbaidschan: Karabach, Zeit der Rückkehr

Was passiert zwei Jahre nach dem Waffenstillstand zwischen Armenien und Aserbaidschan in Nagorno-Karabakh? Eine Reportage aus diesem Gebiet, einem militärischen Spannungsgebiet, das nun unter aserbaidschanischer Kontrolle steht, und aus Baku zu den Vertriebenen aus Karabach.

In den 1990er Jahren vertrieb der erste Krieg zwischen den beiden Ländern 750.000 Aserbaidschaner aus den von Armenien eroberten Gebieten nach Aserbaidschan. 30 Jahre lang versprach das Regime in Baku den Vertriebenen eine „Große Rückkehr“ nach Karabach. Bis heute konnten allerdings nur wenige Familien aus Aserbaidschan in die Region zurückkehren, aus der sie einmal vertrieben wurden.
Karabach ist nach wie vor ein Militärgebiet unter Spannungen. Ein Friedensvertrag zwischen Armenien und Aserbaidschan wurde noch immer nicht unterzeichnet, und Anfang 2023 gerieten die Verhandlungen in eine Sackgasse. Im September letzten Jahres kamen bei Kämpfen an der Grenze fast 600 Menschen ums Leben. Mitte Dezember wurde der Latschin-Korridor zum Gegenstand eines diplomatischen Tauziehens zwischen Eriwan und Baku: Sie warfen sich gegenseitig vor, nur den nächsten Krieg vorzubereiten. Aserbaidschans Regierung verkündet eine blühende Zukunft für Karabach, sie schickt Kränen und Bagger, um Häuser und Schulen in den Gebieten bauen, die sie 2020 zurückeroberte – zerstörte Gebiete, in denen es noch keinen Platz für Leben und Frieden gibt.

Aserbaidschan: Karabach, Zeit der Rückkehr | ARTE Reportage