Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 36 Jahren
Auf den Spuren von GutsMuths

Johann Friedrich GutsMuths wurde 1759 in Quedlinburg geboren und starb 1839 in Ibenhain bei Waltershausen (Thüringen). Er war ein Pädagoge und Mitbegründer des Turnens.

GutsMuths entwickelte ein ganzes System gymnastischer Übungen für die Jugend und fasste es in dem Buch „Gymnastik für die Jugend“ als eine Art Unterrichtsbuch zusammen. In einer Zeit als sportliche Betätigung verpönt war, ließ er in der Salzmannschen Erziehungsanstalt in Schnepfenthal (Thüringen) tagtäglich mindestens eine Stunde turnen. Durch Zeitzeugnisse, Bilder und Zitate wird das Wirken GutsMuths, als Begründer der Volkssportbewegung, in eine lebendige Erinnerung gebracht.

Regie: Dieter Raue
Produktionsland/-jahr: DDR 1988

Weitere Infos zum Film findet Ihr in der Filmdatenbank der DEFA-Stiftung: https://www.defa-stiftung.de/filme/filme-suchen/auf-den-spuren-von-gutsmuths/

Auf den Spuren von GutsMuths | DEFA