Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Monaten
Backåkra: Wer war Dag Hammarskjöld?

Es gibt Orte, die viele Geschichten auf einmal erzählen. An ihnen verdichtet sich die Welt, sie sind ein Spiegel der Gesellschaft und manifestieren Weltpolitik: das Kolosseum in Rom, Schloss Versailles, das Empire State Building. Oder: Backåkra, ein kleiner schwedischer Hof im nirgendwo. Er ist das Zuhause von Dag Hammarskjöld gewesen, einem der bedeutendsten Schweden der Geschichte.

Er war still, bedacht, eher schmächtig, wer würde darin einen Feind erkennen? Dag Hammarskjöld legte sich als UNGeneralsekretär mit den Mächtigen der Welt an und zahlte dafür einen hohen Preis: sein Leben. Von seinem Leben wird in Backåkra berichtet. 1957 kaufte Dag den kleinen Hof ganz im Süden Schwedens einem Bauern ab und besuchte den abgelegenen Hof und die Gegend oft. Nach seiner Zeit als UNGeneralsekretär wollte er sich dorthin zurückziehen. Aber dazu ist es nicht mehr gekommen. Dag Hammarskjöld (1905 – 1961) wuchs als jüngster Sohn des schwedischen Premierministers Hjalmar Hammarskjöld auf. So lernte er von Anfang an, wie Staaten und Politik funktionieren, aber auch, dass es die höchste Ehre sei, sein Leben dem Staat und den Menschen zu widmen. Eher aus einem Zufall heraus wurde der unbekannte schwedische Diplomat 1953 zum UN-Generalsekretär berufen, jener Organisation, die die Menschenrechte in der ganzen Welt stärken soll. Er kam unter mysteriösen Umständen bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

Karin Erlandsson und ihre Tochter Kristina arbeiten mit dem Nachlass von Dag Hammarskjöld. Keiner kennt Backåkra so gut wie sie. In den Sommermonaten lebten sie auf dem Hof und verwandelten das zerfallende Gebäude Stück für Stück in ein Museum. Zunächst war es Karin allein, Kristina spielte als kleines Kind noch mit den Pferden und Kühen auf den Wiesen um den Hof herum oder empfing hinter der Kasse die Besucher. Jahre später übernahm sie die Intendantinnenstelle von ihrer Mutter. Gemeinsam haben sie ein Buch über Backåkra geschrieben. Im Winter steht die Arbeit für eine neue Ausstellung an. Es wird um die UN-Blauhelme gehen, die Friedenstruppe, die Hammarskjöld entscheidend mit ins Leben gerufen hat.

Heiße Quellen gibt es in Südschweden natürlich nicht, aber die Kraft der Natur ist auch in Backåkra deutlich zu spüren. Die „offene Landschaft“, wie der Süden Schwedens im Vergleich zu den sonst typischen Wäldern genannt wird, ist einer der Gründe, warum Dag Hammarskjöld sich immer wieder hierhin zurückgezogen hat.

Backåkra: Wer war Dag Hammarskjöld? | Ostseereport | NDR Doku
Moderation: Linnéa Kviske