Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 4 Monaten
Camping: Wintervergnügen mit dem Wohnmobil

In der kalten Jahreszeit schön gemütlich am Kamin sitzen? Familie Kummer macht lieber Campingurlaub an der Ostsee in Kühlungsborn. Der Campingpark hat zum Glück das ganze Jahr geöffnet. Christoph Niemann vom Haffcamp auf dem Boiensdorfer Werder macht hingegen seinen Platz dicht. Kurz vor Saisonende lädt er alle Dauercamper noch mal zum Subbotnik ein. Danach verriegeln er und seine Leute die Rezeption, putzen den Feuerlöschteich und bereiten sich in einem Cocktailkurs auf die kommende Saison vor.

Jeden Tag neue Aufträge auch für die Jungs von der Van Haltestelle in Rostock. In ihrer Werkstatt bauen sie Transporter in Wohnmobile um, einen früheren Knastbus sogar in ein Luxusmobil. Gerade jetzt ist dort Hochbetrieb, denn zu Saisonbeginn wollen die Camper ja wieder los. Eisbader Jörn ist regelmäßiger Gast dort. Er darf Werkstatt und Werkzeug nutzen, um seinen Bus peu á peu selbst auszubauen.

Endlich laden die Markgrafengheider Campingplatzbetreiber wieder zum Weihnachtsmarkt ein, verwandeln 60 Ferienhäuser in Kunsthandwerkerhütten, backen Plätzchen selbst und kreieren eigene Pralinen. 4.000 Gäste erwarten sie am ersten Adventswochenende – pro Tag!

Camping: Wintervergnügen mit dem Wohnmobil | die nordstory | NDR Doku