Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Monaten
Das Reich des Mark Zuckerberg: Von Fake News, Datenschutz und Meinungsmacht

Mark Zuckerberg wird mit Facebook zu einem der reichsten Männer der Welt. Doch die Kritik an dem sozialen Netzwerk und dem von ihm angerichteten gesellschaftlichen Schaden wächst.

Alles beginnt mit der Vision einer offeneren, transparenteren und vernetzten Welt. Doch ist es wirklich Idealismus, der Mark Zuckerberg antreibt? Oder ist es das Streben nach Macht und Reichtum?

Im Alter von 23 Jahren wird Zuckerberg der jüngste Selfmade-Milliardär der Geschichte. Seine Vision stößt auf großes Interesse: Mit der Verteidigung der Meinungsfreiheit und dem Versprechen einer vernetzten Welt gewinnt er das Vertrauen von über zwei Milliarden Facebook-Nutzern.
Doch das Ideal der „radikalen Transparenz“ steht im Kontrast zum Überwachungskapitalismus, auf dem das Werbemodell des Unternehmens fußt. Immer wieder kommt es zu Datenschutz-Skandalen.

Mit Facebooks großer Reichweite kommen weitere Probleme. Der Arabische Frühling, das Brexit-Referendum, der Wahlsieg von Donald Trump, die Verbreitung von Fake News, der Angriff auf das US-Kapitol – die Beispiele machen den politischen Einfluss von Facebook und die negativen Seiten der durch Algorithmen gelenkten „Meinungsfreiheit“ deutlich.
Hat Zuckerberg die Kontrolle über seine „Maschine“ verloren?

00:00 Intro
01:48 Das Wunderkind: Zuckersbergs Werdegang
07:08 Facebook-Gründung
11:20 Erstes Facebook-Büro
14:34 Der Eroberer: Wachstum
16:14 Der Imperator: Macht & Reichtum
18:58 Datenschutz
22:17 Einfluss auf die Politik
24:17 Der Messias
26:01 Der Verdammte: Trumps Wahlkampf, Propaganda & Fake News
32:42 Der Angeklagte
38:34 Die Flucht nach vorn: Meta
42:45 Outro

Das Reich des Mark Zuckerberg: Von Fake News, Datenschutz und Meinungsmacht | ZDFinfo Doku
Ein Film von Julien Le Bot und Laurent Follea