Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 31 Jahren
Der Auschwitzprozess in Frankfurt, 1963 – 1965 (Teil 3): Das Urteil

Strafsache 4 Ks 2/63

Der dritte Teil des größten Strafprozesses der deutschen Justiz gegen NS-Verbrecher: angeklagt waren 22 ehemalige Angehörige der Wachmannschaft.

Ausschnitte der Tonbandprotokolle (erste Veröffentlichung der Mitschnitte aus dem Bestand des hessischen Staatsarchiv) geben einen unmittelbaren Eindruck vom Prozessgeschehen. Interviews mit ehemaligen Häftlingen, Prozesszeugen und Prozessbeteiligten ergänzen neben umfangreichem Archivmaterial diese Tonbandprotokolle.

Im dritten Teil sind u.a. die Stellungnahmen der Angeklagten zu hören. Schlagzeilen machte der Auftritt von Rechtsanwalt Dr. Hans Laternser. Der Selektionsprozess und das Sonderkommando, sind weitere Schwerpunkte. Nach 20 Monaten Prozess wurde das Urteil gesprochen.

Der Auschwitzprozess in Frankfurt, 1963 – 1965 (Teil 3): Das Urteil
Eine Dokumentation des Hessischen Rundfunks aus 1993