Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Der Balkan zwischen West und Ost

Wer vom Balkan spricht, denkt oft an die Kriege, die die Halbinsel zwischen Adria und Schwarzem Meer heimgesucht haben – doch ihre Bewohner wollen mit der Vergangenheit abschließen und sind auf der Suche nach neuen Horizonten. „Mit offenen Karten“ führt die Zuschauer:innen in den gebirgigen Südosten Europas, über dem noch immer der Schatten des serbischen Nationalismus liegt.

Wer vom Balkan spricht, denkt oft an die Kriege, die die südeuropäische Halbinsel zwischen Adria und Schwarzem Meer heimgesucht haben – doch ihre Bewohner wollen mit der Vergangenheit abschließen und sind auf der Suche nach neuen Horizonten. Seit einigen Jahren wenden sich die Balkanstaaten der Europäischen Union zu, intensivieren aber auch ihre Beziehungen zu Russland und China, das zunehmend in die Region investiert. „Mit offenen Karten“ führt die Zuschauer in den gebirgigen Südosten Europas, über dem noch immer der Schatten des serbischen Nationalismus liegt. Während Länder wie Slowenien, Kroatien, Bulgarien, Rumänien und Griechenland Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und/oder der NATO sind, bleiben andere, wie Serbien, zwischen Ost und West hin- und hergerissen und machen keinen Hehl aus ihrer Nähe zu Moskau und Peking.

Magazin von Pierre-Olivier François (F 2022, 12 Min)

Der Balkan zwischen West und Ost | Mit offenen Karten | ARTE