Zum Hauptinhalt springen

 

MrSpinnert vor 1 Jahren
Der Gigant – die legendäre Antonov

Die Bilder der zerstörten AN 225 „Mrija“, des größten Flugzeugs des Planeten, gingen vor drei Jahren um die Welt – der Stolz der Ukraine, von den Russen zerschossen auf dem Flugplatz Hostomel bei Kyjiw, dem Werksflughafen des großen Flugzeugkonstrukteurs Antonov. Erstmals erzählt die TV-Doku „Der Gigant“ die ganze Geschichte dieses Flugzeugs. Der Film ist ein Dokument der weltweiten Fliegerei und des Kalten Krieges.
Antonov-Testpilot Oleksandr Holunenko lebt heute mit seiner Frau, einer Psychologin, in Butscha bei Kyjiw, in jenem Ort, in dem die russischen Besatzer wenige Tage nach dem Überfall auf die Ukraine mordeten, plünderten, zerstörten. Wie auch auf seinem, nur einen Steinwurf entfernten Heimatflughafen Hostomel. Hier berichtet Holunenko im Januar 2025 von seiner Zeit als Testpilot der legendären AN 225 „Mrija“. Der Schmerz ist ihm anzusehen, im Angesicht des zerschossenen Giganten und der furchtbaren Gegenwart. Antonov-Chef Petro Balabujev, ein Ukrainer, hatte das Flugzeug 1988, kurz vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion, auf den Namen „Mrija“ getauft. Das schöne ukrainische Wort „Mrija“ (der Traum), so Balabujev damals, als „Symbol für das ewige Streben des Menschen nach dem Besten“.
Die „Mrija“ wurde zum Friedenssymbol, als der Eiserne Vorhang fiel. Sie wurde zum Botschafter der unabhängigen Ukraine, überall auf der Welt. Warum die „Mrija“ 2022 nicht gerettet wurde, auch das erzählt der Film.
Erstmals dokumentiert „Der Gigant“ eine exklusive Geschichte: in noch nie gezeigten Filmaufnahmen des Antonov-eigenen Filmstudios, von der größten Luftfahrtmesse der Welt in Le Bourget, in den Erzählungen der Jahrhundertzeugen von Antonov, aufgenommen im Januar 2025 in Kyjiw. Die TV-Doku „Der Gigant“ ist ein Muss für Flugzeugfans, ein Dokument der Zeitgeschichte.

  • russischer Angriff + Zerstörung der Antonow
  • ehemaliger Testpilot auf zerstörtem Flughafengelände der Antonow-Werke
  • Konstrukteur Antonow als Luftfahrtgenie
  • Aufgabe: Transportflugzeug für sowjetische Raumfähre Buran wird gesucht
  • Testflug Riesenflugzeug Marija mit der sowjetischen Raumfähre Buran huckepack + Auftritt Luftfahrtmesse Paris
  • Flüge mit der Antonov 225 Mrija und internationaler Hype + Rekorde der Luftfahrt
  • geplante, aber vereitelte Evakuierung der Antonov 225 nach Leipzig
  • Zerstörung der Antonov 225 durch die russen, gute Armeebilder, „Action“
  • Drohnenvideo Zerstörung der Antonov 225 + Begehung des Wracks durch einen Piloten, emotional

Der Gigant – die legendäre Antonov | Doku HD | ARTE
Die Geschichte des größten Flugzeugs der Welt

Beliebt in dieser Kategorie

Dr. Victoria Bateman – Brexit: The Naked Truth
Die unangenehme Wahrheit hinter Rassentheorie | MAITHINK
Brexit Leaves Britain Naked by Victoria Bateman
Dr. Victoria Bateman – Naked Feminism: Why I Protest Naked
Dr. Victoria Bateman – Brexit Day
Victoria Bateman – Brexit Revealed – Part 3
Bonnie und die tausend Männer
Vom Familienvater zum Drogenschmuggler? Die Geschichte des Martin Lepage
Victoria Bateman – Brexit Revealed – Part 1
Felix Lobrecht: „Geld hat bei uns nicht stattgefunden.“
Dr Victoria Bateman: Naked Feminism – Chapter 2 Modesty Dangers
phoenix runde: Trumps Zickzackkurs – Chaos mit System?

Gerade angesehen

Der Gigant – die legendäre Antonov
PISA-Studie 2025: Deutschlands Schüler auf historischem Tiefstand
Soja, Fleisch und Männlichkeit: Ein neuer Kulturkampf? | Mit offenen Augen
Indien – Hass als Ideologie
Vietnam: Bánh Mì | Küchen der Welt
Robin Hood – Wahrheit oder Legende?
Spezialisten der Wüste | Wildes Indien
Er fotografierte das Vernichtungslager in Aktion
Indien: Geschichte einer Vergewaltigung
Putzhilfen bei Helpling: Ausgenutzt und oft nicht ordentlich angemeldet
Berg-Karabach: Die Geschichte einer der tausenden geflohener Familien
Presseclub: Zerrieben zwischen den Extremen – kann die Mitte noch regieren?