Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Monaten
DeSantis – der Hardcore-Trump?

Eine Reise durch Florida, wo Gouverneur DeSantis versucht, Trump zu übertrumpfen.

Er will US-Präsident werden und fordert damit Donald Trump heraus: der Republikaner Ron DeSantis, Gouverneur des Bundestaats Floridas. Dafür versucht er Trump zu übertrumpfen: Mal lässt er Migrant:innen und Geflüchtete per Flugzeug auf einer Ferieninsel der Reichen und Mächtigen in einem anderen US-Staat aussetzen, dann verbietet er Themen wie Gender-Identität im Schulunterricht. Der Vorzeige-Republikaner DeSantis ist ein politisches Ziehkind Donald Trumps und hat sich mit seiner Politik eben erst die Wiederwahl als Gouverneur gesichert. Trump ist von seinen Ambitionen aber gar nicht begeistert – und so hat in den USA ein erbitterter Wahlkampf um die republikanische Präsidentschaftskandidatur begonnen.

In dieser 11KM-Folge ist USA-Korrespondent Sebastian Hesse zu Gast und erzählt von einer Florida-Reise auf den Spuren der DeSantis-Fans – an durchaus ungewöhnlichen Orten.

DeSantis – der Hardcore-Trump? | 11KM – der tagesschau-Podcast