Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Die Flutkatastrophe an der Ahr – Fehler, Folgen und Verantwortung | Update 2023

Starkregenfälle lösten im Ahrtal eine Flutwelle aus: Mindestens 134 Menschen starben, fast 800 wurden verletzt, einige schwer. Tausende Gebäude wurden stark beschädigt, zehntausende Menschen verloren ihr Zuhause. Wer trägt Mitverantwortung? Auch 2023 haben wir nochmal nachgefragt.

Ein Untersuchungsausschuss im Landtag und die Koblenzer Staatsanwaltschaft sollen das klären.
Nach mehr als einem Jahr ist der Untersuchungsausschuss in der Endphase. Hat die ADD, die zuständige Landesbehörde, während und nach der Flutnacht versagt? Welche neuen Erkenntnisse hat die Staatsanwaltschaft über den ehemaligen Landrat des Kreises Ahrweiler Jürgen Pföhler (CDU)?

Die größte Katastrophe in Rheinland-Pfalz brachte die Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) in Bedrängnis. Sie musste noch einmal als Zeugin vor den Untersuchungsausschuss.

Anne Spiegel (Bündnis 90/Die Grüne), damals Umweltministerin und Innenminister Roger Lewentz (SPD) stürzten über die Katastrophe im Ahrtal. Gibt es weitere Konsequenzen? Die Betroffenen warten auf Antworten.

Diese Doku von Kai Diezemann und Oliver Böhm des SWR von der Redaktion „Zur Sache“ trägt den Originaltitel: Die Flutkatastrophe an der Ahr – Fehler Folgen und Verantwortung. Bereits 2022 haben wir in einer Doku auf dem SWR Kanal von YT darüber berichtet, dies ist nun ein Update aus dem Frühjahr 2023.

Die Flutkatastrophe an der Ahr – Fehler, Folgen und Verantwortung | Update 2023 | SWR Doku
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.