Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Monaten
Die Jagd auf Osama bin Laden

Rund 3000 Menschen sterben beim Anschlag auf das World Trade Center am 11. September 2001. Der Drahtzieher Osama bin Laden, Anführer des islamistischen Terrornetzwerks Al-Quaida, kann sich jahrelang vor den Amerikanern an einem geheimen Ort verstecken. Wie lebte er im Untergrund und wie kamen ihm seine Verfolger doch noch auf die Spur?

CIA-Ermittler suchen ihn rund um den ganzen Globus. Doch alle Spuren führen ins Nichts. Der meistgesuchte Terrorist der Welt ist nicht zu fassen. Ende 2001 marschieren die Amerikaner schließlich in Afghanistan ein, von wo aus bin Laden die Anschläge des 11. September plante. Doch die CIA-Trupps durchkämmen vergeblich die Berge und Höhlen des Landes. Daran, dass Osama bin Laden noch lebt, gibt es zu diesem Zeitpunkt keine Zweifel, denn er sendet Audio- und Videoaufzeichnungen aus seinem Versteck.

Ab 2010 verfolgen die Amerikaner eine heiße Spur ins benachbarte Pakistan. Am Fuß des Himalayas liegt die Stadt Abbottabad. In einem Vorort beobachten die Amerikaner einen Mann, der einst Al-Quaida Verbindungen hatte – und in Pakistan offenbar Kurierdienste organisiert. Seine Spur führt zu einem ummauerten Wohnhaus

Autor: Friedrich Scherer, Alexander Berkel
Schnitt: Christoph Schuhmacher

00:00 Intro
00:37 Suche nach bin Laden
02:05 Spur in Pakistan
05:52 Rückblick
08:40 Bin Laden gefunden?
10:48 Operation Neptune Spears

Die Jagd auf Osama bin Laden | Terra X | ZDF