Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 4 Monaten
Die komplexeste Form der Kommunikation im Tierreich?

Vielleicht habt ihr schonmal die Klicklaute der Delfine oder Pottwale gehört – sie dienen der Echoortung der Säugetiere. Delfine, Orcas oder der Pottwal gehören zu den Zahlwalen. Neben ihnen gibt es noch die Bartenwale wie den Blau- oder Buckelwal. Der Blauwal singt zwar auch, der Buckelwal singt aber die komplexesten Lieder – die tatsächlich auch eine feste Struktur haben. Man vermutet es nicht, aber die verschiedenen Schreie, Pfeiftöne und Grunze sind in einer festen Struktur angelegt. Fast wie in der Musik komponieren die Wale Lieder mit Versen und Strophen. Warum die Wale singen ist Forscherinnen und Forschern heute noch weitgehend ein Rätsel. Im Video erläutern wie die aktuellen Erkenntnisse zu dem geheimnisvollen Gesang der Buckelwale.

0:00 Intro
0:27 Kann man den Walgesang hören?
1:30 Wie kommunizieren Wale?
2:06 Wie entstehet der Buckelwalgesang?
3:10 Wie ist ein Buckelwal-Lied aufgebaut?
3:36 Warum singen die Buckelwale?
5:12 Unterwasserlärm
5:42 Aktuelle Forschung zum Walgesang
6:04 Outro

Vielen Dank an WDC; Whale and Dolphin Conservation whales.org für die Recherchehilfe.

Die komplexeste Form der Kommunikation im Tierreich? | Terra X plus