Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 9 Monaten
Die Weltenbummler – wenn Lebensträume anders werden

Mit „Bigfoot“, ihrer alten Zwölf-Meter-Yacht stechen sie in See. Das Ehepaar Hattermann träumt davon, die Welt zu umsegeln – doch schon bald geht es an der portugiesischen Küste vor Anker, verbringt Zeit in den Hafenstädten und entdeckt, dass es sich nach einem Zuhause mit Garten sehnt, nach einem Hund und Hühnern. Starten die Weltumsegler auf dem Weg zum Lebenstraum ein Wendemanöver?

„Bigfoot“ heißt ihre alte Zwölf-Meter-Yacht. Mit ihr wollen sie die Welt umsegeln. Steffi und Jörg Hattermann aus Hamburg haben sich vorbereitet, um ihren Traum zu leben: Möbel, Bücher und CDs haben sie verkauft, Versicherungen gekündigt, Brücken abgebrochen – sie stechen in See.

Doch nach wenigen Wochen liegen sie an der portugiesischen Küste vor Anker, verbringen mehr Zeit in den Hafenstädten und es wird ihnen klar: Das Leben auf offenem Meer ist doch nicht das, was sie sich wünschen. Sie sehnen sich nach einem Zuhause mit Garten, nach einem Hund, ein paar Hühnern.

Dann treffen sie Svenja Stapper, eine junge Innenarchitektin aus Stuttgart, die selbst allein als Globetrotterin unterwegs war und jetzt in Portugal ihre neue Geschäftsidee entwickelt: Sie berät Auswandernde bei der Verwirklichung von deren Träumen. Die Hattermanns sind auf bestem Weg, ihre Pläne zu ändern und auf dem Land in Portugal eine neue Heimat zu finden.

Die Weltenbummler – wenn Lebensträume anders werden | SWR Doku