Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 5 Monaten
Doomsday Clock: Wieviel Zeit bleibt der Welt?

Die Doomsday Clock ist die vielleicht berühmteste Uhr der Welt. Mit ihr zeigen Forscher an, wie nah die Menschheit vor einer globalen Katastrophe steht. 1947 wurde die sogenannte Weltuntergangsuhr erstmals vom „Bulletin of the Atomic Scientists“ präsentiert. Nun warnt die Organisation vor noch nie dagewesenen Gefahren...

Nur wenige Tage nach den Atombombenabwürfen über Hiroshima und Nagasaki gründeten Wissenschaftler das „Bulletin of the Atomic Scientists“. Darunter waren viele, die mit J. Robert Oppenheimer im Rahmen des Manhattan-Projekts an der Entwicklung dieser neuartigen Waffen gearbeitet hatten. Geschockt von den Folgen wollten sie fortan die Öffentlichkeit vor den Bedrohungen durch Atomwaffen warnen und einen erneuten Einsatz verhindern.
Zu diesem Zweck wurde 1947 die Doomsday Clock geschaffen, die sogenannte Weltuntergangsuhr, die seitdem jedes Jahr die tickende Gefahr anzeigen soll. Im Jahr 2023 wurde die Uhr auf 90 Sekunden vor Mitternacht gestellt, so nah stand der Zeiger noch nie vor der Zwölf. Doch die Uhr ist keine Vorhersage, sondern eine Metapher.
Dirk van den Berg und Pascal Verroust zeigen, wer heute hinter dem „Bulletin of the Atomic Scientists“ steht und fragen, welche Lösungen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vorschlagen, um den Gefahren und Krisen zu begegnen.

Dokumentarfilm von Pascal Verroust und Dirk van den Berg (D/F 2023, 91 Min)

Doomsday Clock: Wieviel Zeit bleibt der Welt? | Doku HD | ARTE