Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 9 Monaten
Dschingis Khan – 3 Wege zum Erfolg

Dschingis Khan gilt als einer der mächtigsten Anführer, die jemals gelebt haben. Innerhalb weniger Jahre vereint er ein zerstrittenes Nomadenvolk und legt den Grundstein für das größte zusammenhängende Weltreich der Geschichte. Seine Erfolge basieren auf seiner Fähigkeit, die untereinander verfeindeten Mongolenstämme zu vereinen, seiner taktischen und strategischen Weitsicht und seiner intelligenten Nutzung moderner Technologien.

Darüber hinaus schafft er es, eine neue Ordnung zu etablieren. Er fördert den Handel und erhebt Steuern, interessiert sich weder für Religionszugehörigkeit noch ethnische Herkunft seiner Untergebenen. Ihm ist nur wichtig, dass sie ihren Teil zum wirtschaftlichen und militärischen Erfolg des Reiches beitragen.

Obwohl das mongolische Reich ab 1259 wieder zu zerfallen beginnt, geht Dschingis Khan als einer der größten Anführer in die Geschichte ein. Er erschuf aus verfeindeten Nomadenstämmen ein Staatswesen, das ebenso gefürchtet wie tolerant war und prägte damit die Zukunft Eurasiens.

Dschingis Khan – 3 Wege zum Erfolg | Terra X
Autorin: Melanie Poetter
Cutter: Magnus Schmitz
Grafik: Maximilian Rügamer

00:00 Intro
00:33 Kindheit Dschingis Khan
03:31 Aufstieg Dschingis Khan
04:48 Ernennung Großkhan und Aufbau Staatssystem
07:28 Militärische Technologien und Strategien
09:02 Der Kompositbogen
12:19 Die neue Ordnung
13:55 Tod Dschingis Khan
15:27 Fazit