Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 57 Jahren
Dutschke, Rudi – Günter Gaus im Gespräch mit Rudi Dutschke

Dutschke, Rudi – Günter Gaus im Gespräch mit Rudi Dutschke – Eine Welt gestalten, die es noch nie gab.

Rudi Dutschke, geboren am 7. März 1940 in Schönefeld (DDR), gestorben am 24. Dezember 1979 in Arhus (Dänemark).
1958 Abitur, Industriekaufmann, verweigerte den Wehrdienst in der Nationalen Volksarmee und studierte in Westberlin Soziologie. Eintritt in den Sozialistischen Deutschen Studentenbund (SDS). Bald dessen führender Kopf beim Kampf der APO und in der Studentenbewegung. Zahlreiche Interviews, Reden und Aufsätze. Im April 1968 wurde gegen Dutschke ein Mordanschlag verübt, in dessen Gefolge es zu schweren Krawallen kam. Sie richteten sich vor allem gegen den Springer-Zeitungskonzern, dem wegen seiner Berichterstattung über die APO Mitschuld an der Tat angelastet wurde. Dutschke war später Lehrbeauftragter in Arhus, wo er an den Spätfolgen der Schußverletzung starb.
Das Gespräch wurde gesendet am 3. Dezember 1967.

Das Gesprächsprotokoll gibt es komplett auf rbb-online