Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 5 Monaten
Erbe – wie fair ist das?

Ist Erben fair? Was kann man sich ohne eine Erbschaft aufbauen? Brauchen wir neue Gesetze zu Erbschaftssteuer, Freibeträgen und Vermögenssteuer oder ein Grunderbe?

In dieser Doku geht es ums Geld. Die Schere zwischen Arm und Reich geht weit auseinander. In Deutschland besitzen die reichsten zehn Prozent der Menschen über die Hälfte vom gesamten Vermögen. Und auch der Unterschied zwischen ostdeutschen Bundesländern und westdeutschen Bundelsändern ist groß: In den ostdeutschen Bundesländern wird verhältnismäßig wenig geerbt. Durchschnittliches Erbe laut Deutschem Institut für Wirtschaftsforschung: ostdeutsche Bundesländer: etwa 52.000 Euro, westdeutsche Bundesländer: etwa 92.000 Euro.

Kann ein sogenanntes Grunderbe das verändern? Die Jugendorganisation der SPD will beispielsweise, dass 60.000 Euro an alle ausgezahlt werden, die 18 Jahre alt werden.

Wir besuchen Marcel, der in Thüringen ohne Erbe ein Haus baut. Er steckt für den Vermögensaufbau sehr viel Kraft in das eigene Haus. Seine Kinder sollen die Immobilie später erben. Marcel findet das System Erbe fair.

Eric aus Sachsen hat von seinen Eltern eine Schenkung erhalten. Darauf pflanzt er einen Wald, weil ihm Naturschutz wichtig ist. Er stellt mit seinem geschenkten Erbe was Nachhaltiges an. Für ihn gibt es im Erbrecht zu viele Freibeträge für die Erbschaftssteuer.

Christian Blüthner-Haessler hat ein Unternehmen geerbt. Zusammen mit seinem Bruder ist er Unternehmenserbe in fünfter Generation. Der Flügel- und Klavierhersteller Blüthner verkauft in die ganze Welt. Christian Blüthner-Haessler sieht die Gerechtigkeitsfrage ums Erbe kritisch. Er sieht darin eine ideologisierte Neiddiskussion, die nicht zielführend sei, um einen Wohlstand zu erhalten, der auf mittelständischen Betrieben basiere. Wir zeigen ihn in der Dokumentation.

Die Initiative für Steuergerechtigkeit ,,taxmenow” betont dagegen, dass einige Erbschaftssteuergesetze in Deutschland verfassungswidrig seien und plädiert für die Wiedereinführung einer Vermögenssteuer. Diese war 1997 in Deutschland ausgesetzt worden.
Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich kein Erbe habe? Und wäre ein sogenanntes Grunderbe, eine Art Erbe für alle, eine Option? Dem geht diese Doku nach.
#Erbe #Grunderbe #Doku

Kapitel:
00:00 Hausbau ohne Erbe
04:18 Druck als Unternehmenserbe
07:26 Von Schenkung einen Wald pflanzen
12:28 Umfrage in Halle zum Grunderbe
13:58 DIW zum Grunderbe
17:07 Hausbau mit eigenem Bagger
20:00 Unternehmenserbe und Erbschaftssteuer
24:27 taxmenow - Initiative für Steuergerechtigkeit e. V. zu Erbe
25:36 Familienunternehmen und Nachfolge
29:02 Wie Vermögen aufbauen?
29:41 Selbstgebautes Haus an Kinder weitergeben

Weiterführende Links:

Erbe – wie fair ist das? | Doku | exactly
Ein Film von Pauline Vestring