Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 7 Monaten
Ernstfall – Regieren am Limit

Seit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine steht die Bundesregierung unter gewaltigem Druck. Olaf Scholz, Robert Habeck, Annalena Baerbock und Christian Lindner müssen Entscheidungen von enormer Tragweite treffen. Die Doku-Serie begleitet sie durch die dramatischen Monate historischer Ereignisse.

Folge 1: Der Angriff
„Sie tauen ihre Blutkonserven auf, sie beladen ihre Flugzeuge mit Bomben“ – so lauten am 23. Februar 2022 Geheimdienstinformationen der CIA zum bevorstehenden Angriff. Am nächsten Morgen beginnt der Krieg. Für Kanzler Scholz ist ab jetzt alles anders.

Als im Dezember 2021 die neue Bundesregierung vereidigt wurde, ahnte niemand, mit welchen Herausforderungen sie es schon bald zu tun haben würde. Der Krieg in Europa verändert alles. Es sind Entscheidungen von enormer Tragweite, die Olaf Scholz, Robert Habeck, Annalena Baerbock und Christian Lindner seither zu treffen haben. Der Dokumentarfilm „Ernstfall – Regieren am Limit“ von Stephan Lamby am Montag, 11. September 2023, ab 20:15 Uhr im Ersten blickt hinter die Kulissen der Regierung, auch in dramatischen Situationen; die Akteure sprechen ungewöhnlich offen über ihre Motive – und Gefühle.

Der Krieg in Europa fordert laufend folgenschwere Entscheidungen
Kaum hatte sich Deutschland halbwegs von der Corona-Pandemie erholt, wurde die Regierung von Olaf Scholz mit der größten internationalen Krise seit dem Zweiten Weltkrieg konfrontiert. Seitdem bestimmt der Angriff Russlands gegen die Ukraine ihr Handeln. Waffen, Kraftwerke, Schulden – die Regierung muss laufend folgenschwere Entscheidungen treffen. Wie kann sie die Ukraine unterstützen, ohne selbst zur Kriegspartei zu werden? Wie kann sie die Energieversorgung Deutschlands sicherstellen? Wie bekommt sie die Inflation in den Griff? Und wie die Maßnahmen gegen die drohende Klimakatastrophe? Der Druck hinterlässt tiefe Spuren bei den Regierungsmitgliedern. Lange gehegte Überzeugungen sind nicht mehr gültig, immer häufiger gibt es Streit. Derweil wächst der Unmut in der Bevölkerung über die Regierung.

Langzeitbeobachtung der Bundesregierung
Der Dokumentarfilmer Stephan Lamby hat die wichtigsten Akteure der Regierung seit ihrem Start im Dezember 2021 mit seinem Kamerateam begleitet. Er war auf zahlreichen Reisen dabei, in Washington, Peking und Mali ebenso wie in der deutschen Provinz und bei internen Besprechungen in Berlin. Er konnte Olaf Scholz, Annalena Baerbock, Robert Habeck, Christian Lindner, Wolfgang Schmidt und Boris Pistorius auch in Momenten großer Anspannung aus der Nähe beobachten, auf Staatsbesuchen weltweit ebenso wie bei internen Besprechungen. Seine ungewöhnliche Langzeitbeobachtung im Auftrag von SWR, RBB und MDR über knapp zwei Jahre hinweg zeigt eine Regierung am Limit – in Zeiten des Krieges in Europa.

Stephan Lamby wurde für seine ARD-Dokumentationen vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Hans-Joachim-Friedrichs-Preis, der Goldenen Kamera und als Journalist des Jahres.

Ernstfall – Regieren am Limit | Langzeitbeobachtung der Bundesregierung | SWR Doku
Eine Doku des SWR von Stephan Lamby