-
MrSpinnert hat das neue Medium Fame werden wie Ski Aggu und Domiziana: Wie viele Chancen haben Newcomer? | reporter hochgeladen
vor 2 Monaten
Fame werden wie Ski Aggu und Domiziana: Wie viele Chancen haben Newcomer? | reporter
Fame werden wie Ski Aggu und Domiziana: Wie viele Chancen haben Newcomer? | reporter
Als Artist fame werden auf TikTok? Musiker:innen wie Domiziana, Baby B3ns oder Ski Aggu haben es vorgemacht: Wer seine Songs auf TikTok postet und mit dem Content viral geht, hat die Chance auf einen Durchbruch in der Musikindustrie. Die Nachwuchsband Kabinett möchte das auch schaffen – wie funktioniert das?
📖 Kapitelmarken:
00:00 Intro
00:21 Die Band Kabinett will mit ihren Songs auf TikTok fame werden
03:51 Wie funktioniert TikTok für Artists?
05:20 Werden Songs extra für TikTok produziert?
07:04 Content Creator und Musiker in einem
08:35 Leidet die Musikindustrie unter TikTok?
11:06 Wie viel Druck löst TikTok bei Newcomer Bands aus?
12:52 Alex' Fazit
13:33 Outro
🎶 Musik:
Ski Aggu, Sira - Mietfrei
Tightill, Donvtello, Florida Juicy - Nacht wird lang (Remix)
Toykit - Let Me Breathe
Domiziana, Blümchen - SOS
Baby B3ns - Schmetterling
Disco Lines - Baby Girl
Kabinett - Chloe B
Peggy Gou - (It Goes Like) Nanana
Loyle Carner - Looking Back
Kazy Lambist, LC Elo - Headson
Kabinett - 03:59 am
Jimmi King - Angel Key
🎧 TikTok hat Auswirkungen auf die gesamte Musikindustrie, denn für Artists wird es immer wichtiger, ihre Songs auf der Plattform zu vermarkten. Das Ziel: Andere Nutzer:innen sollen eigene Videos mit dem Song erstellen. Manche Artists bauen deswegen extra Stellen in ihre Songs ein, die besonders gut auf TikTok funktionieren. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/musik-charts-songlaenge-streaming-101.html
🤓 Kein Wunder, denn laut einer von TikTok beauftragten Studie geben 80% der Nutzer:innen an, dass die Plattform für sie die erste Anlaufstelle ist, um neue Musik zu entdecken. https://newsroom.tiktok.com/de-de/untersuchungen-zeigen-wie-tiktok-die-musikindustrie-fuer-marken-kuenstlerinnen-zielgruppen-und-die-industrie-veraendert#
💡Natürlich hat nicht nur TikTok die Musikindustrie verändert: Durch Streaminganbieter wie Spotify sind die Künstler:innen darauf angewiesen, dass ihre Songs in öffentlichen Playlist landen und mehr als 30 Sekunden angehört werden – denn erst dann zahlt Spotify den Artists Geld. Auch das hat übrigens Auswirkungen auf die Musik selbst: Popsongs werden immer kürzer. https://qz.com/1519823/is-spotify-making-songs-shorter
Fame werden wie Ski Aggu und Domiziana: Wie viele Chancen haben Newcomer? | reporter
🎥 Team: Alex Baur, Thomas Laßek, Yakob El Deeb, Dani Loos, Andreas Josef, Lisa Schöffel, Ann-Kathrin Lautenschläger, Melanie Strobl