• Reportage
  • Fanatisch, gläubig, brutal – wer ist Irans Herrscher Ali Khamenei?
MrSpinnert von MrSpinnert, 2 Wochen her
Fanatisch, gläubig, brutal – wer ist Irans Herrscher Ali Khamenei?

Ali Hosseini Khamenei – Irans gottgleicher Staatschef und Revolutionär. Ein Mann mit einem klaren Plan für sein Land, gewillt ihn mit brutaler Härte durchzusetzen.

Er ist der „Oberste Führer“ Irans. Aber wer ist der Mann, der jeden Kommunikationskanal des Landes versucht zu kontrollieren? Der jede Form von zivilem Protest von seiner Armee, der Revolutionsgarde, zerschlagen lässt? Wer ist Ali Hosseini Khamenei? 1979 – das Jahr in dem sich für die Bevölkerung des Irans alles ändert. Das damalige Staatsoberhaupt – Schah Reza Pahlavi – muss abdanken und wird durch einen geistlichen Staatschef, den „Obersten Führer“, ersetzt. Vor der Revolution war der Iran ein Land, das sich nach westlichem Vorbild ausgerichtet hat und das hieß für manche im Land: Freier Zugang zu Bildung, eine starke Wirtschaft und das Leben ohne Schleier. Heute ist der Iran ein Land mit äußerst scharfen Scharia-Gesetzen. An der Spitze des Landes steht mit Ali Khamenei ein Mann, der quasi absolut regiert. Und bei zivilem Widerstand kann sich Ali Khamenei auf seine wichtigsten Helfer verlassen: Die Revolutionsgarde – seine private Armee fürs Grobe. Sie verteidigt den Staat, so wie Khamenei ihn sich wünscht, nach innen und nach außen. Aber was würde passieren, wenn Ali Khamenei stirbt?

Fanatisch, gläubig, brutal – wer ist Irans Herrscher Ali Khamenei? | ZDFinfo Doku