Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 5 Monaten
Führen Pferde zum Glück?

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde, heißt es. Stimmt das …? Ronja von Rönne versucht es bei einem Pferdecoaching mit Sarah Piorkowsky herauszufinden, die in schwierigen Phasen ihres Lebens immer wieder von den besonderen Fähigkeiten der Pferde profitiert hat. Auch der emeritierte Professor Uwe Meierjürgen lebt mit Pferden auf einem Hof im Wald.

Das Glück dieser Erde liegt – na? Auf dem Rücken der Pferde natürlich! Vom Reiten hatte Ronja von Rönne immer ein romantisiertes Bild: im Galopp dem Sonnenuntergang entgegen. Die Realität sieht anders aus. Können Pferde wirklich glücklich machen? Und wenn ja – was haben sie, was andere Tiere nicht haben?
Das versucht Ronja bei einem Pferdecoaching mit Sarah Piorkowsky herauszufinden, die eine besondere Beziehung zu Pferden pflegt und gerade in schwierigen Phasen ihres Lebens immer wieder von den Fähigkeiten der Tiere profitiert hat. Heute schult sie Führungskräfte und gibt ihre Erfahrung in Seminaren für gestresste Managerinnen weiter. Wie bringen uns Pferde unseren Emotionen näher? Wie können sie uns dabei helfen, Stress abzubauen, achtsamer und mehr im Hier und Jetzt zu sein?
Auch Uwe Meierjürgen lebt mit Pferden – und mit Raben, Wildschweinen, Waschbären und anderen Gesellen. Der emeritierte Professor für Forstwirtschaft lebt allein unter Tieren auf einem Hof im Wald. Sein Leben ist schon immer eng mit Tieren verbunden. Auf den Galapagos-Inseln hat er im Auftrag der ecuadorianischen Regierung eine Ziegenplage bekämpft, später war er Leiter der Berliner Forsten. Was haben ihn die Tiere über das glückliche Leben gelehrt?
Wissenschaftliche Erkenntnisse zum Leben mit Pferden und Tieren im Allgemeinen geben die Psychologinnen Kathrin Schütz und Judith Mangelsdorf, der Tier-Verhaltensforscher Norbert Sachser sowie die Philosophen Gaspard Koenig und Frédéric Lenoir.

Dokureihe, Regie: Michael Schmitt und Simon Hufeisen (D 2023, 27 Min)

Führen Pferde zum Glück? | unhappy – Ronja von Rönne | ARTE