Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, 4 Wochen her
Gaza: Schwanger überleben, irgendwie …

50 000 Frauen sollen laut Auskunft der Weltgesundheitsorganisation WHO in Gaza schwanger sein. Seit dem 7. Oktober 2023 wurden hier über 20 000 Babys geboren.

Das Leben von werdenen Müttern und Säuglingen ist hoch gefährdet in Gaza. Viele Krankenhäuser wurden von Israels Armee im Kampf gegen die Hamas angegriffen, es fehlt überall dramatisch an allem zur Gesundheitsversorgung von werdenden Müttern. Die Frauen entbinden in überfüllten Gesundheitseinrichtungen, zu Hause, in Zelten oder auf der Straße, inmitten von Trümmern, mit erhöhtem Risiko für Infektionen, medizinische Komplikationen und Frühgeburten. Die Zahl der Fehlgeburten ist um 300% gestiegen.
Ahmed Deeb, ein in die Türkei geflüchteter palästinensischer Journalist, dokumentierte mit Hilfe eines Teams, das noch immer in Gaza arbeitet und jeden Tag sein Leben aufs Spiel setzt, die Lage der Mütter und ihrer Kinder. Sie trafen Ärzte, die sich um Frühgeborene in der Entbindungsstation des Krankenhauses der Emirate in der Region Rafah kümmern, der einzigen noch funktionierenden Einrichtung für werdende Mütter.

Gaza: Schwanger überleben, irgendwie … | ARTE Reportage