Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Gewalt in der Silvesternacht – wir brauchen nachhaltige Lösungen

Nach den massiven Angriffen auf Polizei und Feuerwehr an Silvester in deutschen Städten wird heftig diskutiert – besonders in Berlin. Nachdem junge Männer Einsatzkräfte gezielt mit Raketen, Steinen, Feuerlöschern und Eisenstangen attackierten hatten, waren sich viele einig, das habe eine „neue Qualität“. Nun spricht Innenministerin Nancy Faeser von einem „großen Problem mit bestimmten jungen Männern mit Migrationshintergrund“. Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey plant sogar einen Gipfel gegen Jugendgewalt. Aber was sind die Ursachen für die zunehmende Gewalt? Wir sprechen mit dem Psychologen und Experten für Extremismus-Prävention Ahmad Mansour. Er sagt, Prävention müsse da stattfinden, wo die Jugendlichen sind – auch in der digitalen Welt.

Gewalt in der Silvesternacht – wir brauchen nachhaltige Lösungen