Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Gottheit, Playboy oder autoritärer Herrscher – wer ist Thailands König Rama X.?

Maha Vajiralongkorn ist seit 2016 König von Thailand und tritt in die großen Fußstapfen seines beliebten Vaters Bhumibol. Doch bislang hat er die Herzen seines Volkes noch nicht gewonnen.

Als „Rama X.“ ist er jetzt der reichste Royal der Welt und verbringt seine Zeit lieber in Oberbayern als daheim. Währenddessen gehen seine Untertanen in Thailand auf die Straße, protestieren für mehr Demokratie und kritisieren die Monarchie – trotz hoher Strafen.

Als Maha 2016 nach dem Tod seines verehrten Vaters und ehemaligen Königs Bhumibol Adulyadej den Thron und die Krone übernehmen soll, dauert es fast drei Jahre bis er offiziell gekrönt wird. Viele fragen sich, was nun passieren wird und wie der Nachfolger das Land des Lächelns führen wird. Trotz der Wartezeit stellt er schon damals die Weichen für seine Herrschaft. Mit Verfassungsänderungen, die ihm und dem Militär mehr Macht einräumen. Und dem häufig benutzten Majestätsbeleidigungsgesetz.

Songs im Video:
Little Simz – Introvert
Digable Planets – Rebirth of Slick
P.T. Adamczy – The Rebel Path
Andrew Oldham Orchestra – The Last Time
Liam Van Dyke – Military March Drums
Elias Rahbani – Dance of Maria
Marvin Gaye – Let’s get it on
Phleng Chat Thai – Thai National Anthem
Max Richter – Spring 1 (2012)
Cypriss Hill – When Shits Goes on
Jono Ma – Strange or be forgotten
Heidi Intro
King Gizzard & the Lizard Wizard – Work this time
Marvin Gaye – Lets get it on (Flight Facilities Remix)
Jacco Gardener – Levania
Serge Gainsbourg – Requiem Pour Un Con
Trent Reznor and Atticus Ross – Clue One
Labrinth – Preparing for call
Tommy Guerrero – Cut the Reigns
Danny Bensi & Saunder Jurriaans – Looting
Autechre – Dael
Julius Block & Nicholas Prout – Clapping
To Rococo Rot – Miles an Hour
The Notwist – Ghost

00:00 Intro
01:50 Familie
04:40 Vermögen
05:20 Bayern
06:30 Frauen
07:55 Macht
10:25 Proteste

Gottheit, Playboy oder autoritärer Herrscher – wer ist Thailands König Rama X.? | ZDFinfo Doku