Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 7 Monaten
Hawai’i nach dem extremen Feuer

Anfang August sind über 100 Menschen bei Bränden auf Hawaii ums Leben gekommen. Jetzt fragen sich die Menschen dort, ob die Katastrophe vermeidbar gewesen wäre und wie solche Ereignisse in Zukunft verhindert werden können.

2023 brennt es in vielen Teilen der Welt besonders schlimm. So auch auf Hawaii. In den Bränden verlieren viele ihr Leben, andere müssen alles zurücklassen und ihre Häuser aufgeben.

Sogenannte Megafeuer sind nicht mehr unter Kontrolle zu bringen. Unsere Korrespondentin Sarah Schmidt hat mit Betroffenen vor Ort gesprochen. Was den Einsatzkräften und Regierungen bleibt, ist die Menschen durch Evakuierungen in Sicherheit zu bringen. Doch es gibt auch Möglichkeiten, solche Feuer präventiv zu verhindern und ihre Ausbreitung zu stoppen.
Eine Möglichkeit der Prävention: Die Rückbesinnung auf alte Traditionen und ein Überdenken der aktuellen Situation. Denn das Verhindern von Bränden zieht auch die Entscheidung zwischen Tourismus, Landschaftspflege und Naturschutz nach sich, welche die Menschen auf Hawaii treffen müssen.

Hawai’i nach dem extremen Feuer | Weltspiegel
Autorin: Sarah Schmidt
Producer: Oliver Richardt
Kamera: Moritz Jägel
Ton: Marius Gösel
Schnitt: Anja Freyja