Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 5 Monaten
Hitler und Wagner – Faszination und Inspiration für die NS-Inszenierung

In Landsberg sprechen der Literaturwissenschaftler Prof. Dieter Borchmeyer und Moderator Dr. Manfred Osten über die Bedeutung der Wagneropern für Hitlers Leben und Politik.

Kapitel
▷ 00:00: Intro
▷ 06:15: Erste Opern
▷ 23:00: Parzival
▷ 29:31: Wagners Antisemitismus

Im ersten der sechs Landsberger Gespräche behandeln Literaturwissenschaftler Dieter Borchmeyer und Moderator Manfred Osten ein bisher wenig beachtetes Thema aus dem Leben Adolf Hitlers: Die Bedeutung Richard Wagners und seiner Opern für Hitlers Lebenslauf und sein politisches Selbstverständnis. Bereits in jungen Jahren entwickelte der spätere Diktator eine Begeisterung für Wagners Werke und holte sich in den Figuren der Opern Inspirationen für sich und seine späteren politischen Inszenierungen. Was war es, das den jungen Hitler faszinierte und wo lassen sich diese Inspirationen wiederfinden?

Hitler und Wagner – Faszination und Inspiration für die NS-Inszenierung | Wege in die Barbarei (1/6)
© 2012-2023, Produziert von Nikita Ventures, Loft Music und Chronos Media