Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Monaten
Im Sudan leiden vor allem Unschuldige auf der Flucht

Im Sudan herrscht Krieg und die Bewohnerinnen und Bewohner der Hauptstadt Khartum fliehen, weil sie überleben wollen. Sie fliehen raus aus der umkämpften Metropole, raus aus dem Land. Darunter auch der Sudanese Ahmed Bahar. Ahmed ist freier Mitarbeiter der ARD und hat über die Lage im Sudan immer wieder Filmmaterial gedreht und geschnitten für das zuständige ARD-Studio in Kairo. Ahmed hat mit seiner Familie und mit seinen Kindern in Khartum gelebt und sich dort in den letzten Jahren eine Produktionsfirma aufgebaut. Jetzt aber wurde die Situation dort zu gefährlich für ihn und für seine Familie – deshalb entschloss auch er sich, die Flucht zu ergreifen. Seinen Exodus hat Ahmed mit der Handykamera begleitet. Er hat leere Straßen aufgenommen, die die Familien aus der Nachbarschaft bereits verlassen haben. Er hat seine letzten Momente in seiner Wohnung gefilmt, in der er sein ganzes Equipment lassen musste – und seine gefährliche Reise.

Im Sudan leiden vor allem Unschuldige auf der Flucht | Weltspiegel
Autor: Simon Riesche
Kamera: Ahmed Bahar / Jürgen Killenberger / Martin Krüger
Schnitt: Holger Schwämmle