Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Monaten
Inside Jemen – die Macht der Huthi

Die Huthi im Jemen führen Krieg an zwei Fronten: Einen Bürgerkrieg gegen die eigene Bevölkerung und einen Krieg gegen den Westen mit Angriffen auf Handelsschiffe im Roten Meer.

Im Jemen gibt es eine international anerkannte Regierung im Süden. Doch die Hauptstadt Sanaa wurde 2014 von den Huthi-Rebellen erobert und dient ihnen als Machtzentrum. Revolutionsführer Abdulmalak al Huthi hat wie sein Vater eine Weile im Iran gelebt. Die Herrschaft der schiitischen Mullahs ist sein Vorbild. Bei einer wöchentlichen Machtdemonstration tragen fast alle Männer eine Waffe und singen in Sprechchören "Krieg bis zum Weltkrieg" während einer ihrer Minister den USA und Deutschland droht.

Im von den Huthi besetzten Teil der Stadt Taiz haben die Menschen in den Häusern kein Wasser, und keinen Storm. Scharfschützen der Huthi zielten außerdem laut Einwohnern absichtlich auf Zivilisten.

Inside Jemen – die Macht der Huthi | auslandsjournal