Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Monaten
Iran und die Bombe: Auf dem Weg zur Atommacht (Teil 2)

2002 beweisen Satellitenbilder, dass der Iran im Geheimen an modernen Atomanlagen baut. Forscht das Mullah-Regime auch an der Bombe?

Südlich von Teheran entstehen geheime, zum Teil unterirdische Atomanlagen. Ein Schwerwasser-Reaktor und eine Zentrifugal-Anlage zur Anreicherung von Uran. Die Technologie ist auch dazu geeignet, eine Bombe zu bauen.
Damit verstößt das Land gegen internationale Verträge. Bislang hat Iran jegliche Gerüchte um sein Atomprogramm konsequent geleugnet, doch das ändert sich jetzt: Die Regierung gibt die Existenz der Anlagen nicht nur offen zu, sondern enthüllt auch, dass die Atomaktivitäten noch viel größer sind. Die Regierung geht in die Offensive und macht klar: Wir haben ein Recht auf Atomtechnik. Nun droht eine Konfrontation mit dem Westen.

Iran und die Bombe: Auf dem Weg zur Atommacht (Teil 2) | ZDFinfo Doku
Ein Film von Klaus Wollscheid