Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 4 Monaten
Ist KI besser als wir Menschen?

Seit ChatGPT ist im Silicon Valley kein Thema größer als KI, also Künstliche Intelligenz. Nils Dampz, ARD-Korrespondent in San Francisco, erlebt das jetzt schon, denn kaum irgendwo in der Welt ist KI schon so sehr Teil des Alltags wie im Silicon Valley. Hier ist die Dichte der Start-Up-Unternehmen, die sich mit der neuen Welt beschäftigen, riesig. Hier haben ChatGPT-Erfinder OpenAI und Midjourney ihren Firmensitz. Der Optimismus ist fast grenzenlos. Doch es gibt auch die, die sich Sorgen machen, die Angst haben vor KI: In Hollywood zum Beispiel. Monatelange Streiks bei den Kreativen, weil ihre Jobs auf dem Spiel stehen. Noch befremdlicher aber sind die Fragen: Ist KI sicher? Behält der Mensch die Kontrolle?

Ist KI besser als wir Menschen? | Weltspiegel Doku
Autor:innen: Joana Jäschke, Nils Dampz
Schnitt: Michaela Calmbacher
Kamera: Johannes Kröger
Ton: Sven Schwegler
Redaktion: Ulli Neuhoff, Steffi Fetz