Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 5 Monaten
Jordanien: Gaza im Herzen

Mouna kommt aus Gaza, sie lebt aber gerade aus medizinischen Gründen in Jordaniens Hauptstadt Amman. Von dort sieht sie hilflos bangend zu, wie ihre Familie in Gaza in diesem Krieg um ihr tägliches Überleben kämpfen muss.

Mouna war für ein halbes Jahr nach Jordanien gezogen, um sich dort einer Chemotherapie gegen Krebs zu unterziehen, die in Gaza nicht möglich gewesen wäre. Am 7. Oktober stand sie kurz davor, nach Hause zurückzukehren, doch der Angriff der Hamas auf Israel änderte ihre Pläne: Sie konnte nicht mehr zurück und musste in Jordanien bleiben. 
Um sie herum demonstrieren viele Bürger Jordaniens ihre Solidarität mit Gaza. Die sogenannten „Herzpalästinenser“, Nachkommen von Flüchtlingen früherer Konflikte, mobilisieren gegen Israel, aber auch gegen den Westen. Auf der Straße und in den Netzwerken.
Jordanien ist jedoch einer der engsten Verbündeten der USA und eines der stabilsten Länder in der Region. Der neue Krieg in Gaza zwingt König Abdullah zu einem schwierigen Balanceakt zwischen seinen eigenen politischen Überzeugungen, seinen privilegierten Verbindungen zu Washington und der Gefahr einer Ausweitung des Konflikts.

Jordanien: Gaza im Herzen | ARTE Reportage