Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 9 Monaten
Klimakleber: Eine Hand auf der Straße, ein Bein im Knast

Kleben auf dem Rollfeld – die Letzte Generation hat es wieder getan. Dabei drohten den Aktivisten schon vorher Präventivhaft, Überwachung und Razzien. Ein 11KM-Podcast über die Frage stachelt das ihren Protest an oder schreckt es ab?

Kleben auf dem Rollfeld – die Letzte Generation hat es wieder getan. Anfeindungen von Urlaubern, Autofahrern und Anklagen vor Gericht ernten die Klimaaktivisten der Letzten Generation für ihren umstrittenen Protest schon lange und wissen damit umzugehen. Seit Ende Mai ist aber bekannt: Die Generalstaatsanwaltschaft München ermittelt wegen des Anfangsverdachts einer „kriminellen Vereinigung” und lässt Wohnungen durchsuchen und Telefongespräche abhören. Stachelt das an oder schreckt das ab? In dieser 11KM-Folge berichtet BR-Reporterin Anna Dannecker, wie die Letzte Generation mit dieser neuartigen Repression umgeht.

Klimakleber: Eine Hand auf der Straße, ein Bein im Knast | 11KM – der tagesschau-Podcast