Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Korruptionskandal im Europa-Parlament

Es ist der wohl größte Korruptionsskandal in der Politik der EU als bekannt wurde, dass Ermittler:innen die Vizepräsidentin des EU-Parlaments Eva Kaili und andere – auch frühere – Abgeordnete der Korruption verdächtigen, wollte ein Team aus dem ARD-Studio Brüssel wissen, wie es soweit kommen konnte. Sie können auf Insider-Quellen zurückgreifen, die die Schuld an den skandalösen Korruptionsfällen unter anderem in der Institution, im Europaparlament selbst sehen. Das Parlament überwache die dubiosen Machenschaften in den eigenen Reihen nicht ausreichend, heißt es. Um Licht ins Dunkel zu bringen, ermittelt der belgische Richter Michel Claise. Sein Job ist es, Kriminelle zu jagen, Korrupte zu verfolgen und Millionen an Steuergeldern zurückzuholen. Der jüngste und vermutlich weitreichendste Fall aus dem EU-Parlament erstaunt ihn sehr. Für den 67-jährigen Claise bleibt dieser Fall, wie er sagt, spannender als jede Netflix-Serie.

Korruptionskandal im Europa-Parlament | Weltspiegel

Bericht: Michael Grytz, Tobias Dammers, Franziska Wellenzohn
Kamera: Stephan Schommer, David Stevens
Schnitt: Sarah Krumbach